|
Site Admin
| Anmeldedatum: 31.05.2010 |
| Beiträge: 43 |
| Wohnort: Turgi |
|
Verfasst am: Sa Jun 12, 2010 3:10 pm |
|
Ich hatte vor einigen Wochen die Lehrerschaft angefragt, wie wir uns auf die KTS am besten vorbereiten könnten.
Im Nachfolgenden die Antworten einiger Lehrkräfte:
Musik: Felix Zeller
> Sie werden bei mir Musikunterricht haben. Dazu benötigen Sie keine
> Schulmaterialien.
> Ein Ordner mit zwei Registern (Noten und Musikgeschichte) wäre von
> Vorteil.
Mathematik: H. Salvisberg
> Für die Mathematik empfehle ich Ihnen irgendein Lehrbuch, das in etwa den
> Stoff der Berufsmaturität enthält, das kann
> ein Kusch sein. Inhaltlich betrifft das Algebra (Umformungen von Thermen,
> Binomische Formeln, Gleichungen mit einer und
> mehreren Unbekannten etc.) und Geometrie (Planimetrie, Kongruenz,
> Ähnlichkeit, Pythagoras etc.). Wir werden im Kurs in
> einem raschen Durchlauf die elementaren Wissensgrundlagen erarbeiten. Wenn
> Sie die Berufsmaturität haben, dann wird der
> Einstieg für Sie sehr einfach sein.
Zeichnen / KG: Erich Sahli
> Für Zeichnen / KG sind keine grossen Anschaffungen nötig. Materialien und Unterrichtsunterlagen werde ich
> entsprechend der Arbeiten organisieren bzw.abgeben.
> Ich freue mich, Sie kennenlernen zu dürfen und wünsche Ihnen einen
> guten Start ins neue Jahr.
Latein: Katharina Suter
> Es freut mich sehr, dass Sie sich vorbereiten wollen, allerdings eignet sich das Latein nicht gerade für selbständiges Vorauslernen. Das erlernen einer alten Sprache ist gewöhnungsbedürftig und mir ist es lieber, wenn Sie sich dann, wenn der Unterricht beginnt, genug Zeit dafür freischaufeln. Wenn Sie sich aber kulturell und sprachgeschichtlich einstimmen wollen, um so eine erste "Vertrautheit" mit der Sprache etc. zu gewinnen, kann ich ihnen verschiedenes empfehlen:
>
> 1. sehr unterhaltsame Sprach- und Literaturgeschichte des Lateinischen, gespickt mit vielen (lat.-dt.) Zitaten:
> "Latein ist tot, es lebe Latein!"
> Kleine Geschichte einer großen Sprache, von Wilfried Stroh, 2008, ISBN-10:3-548-60809-4
>
> 2. drei sehr gute historische Romane, in denen wichtige Lateinische Autoren und persönlichkeiten vorkommen:
> Robert Harris: Pompeji, Heyne Verlag, München 2003
> ISBN-10 3453877489
> Robert Harris: Imperium, Heyne Verlag, München 2006
> ISBN-10 3453265386
> Robert Harris: Titan, Heyne Verlag, München 2009
> ISBN-10 3453001583
>
> Ich denke, eine "motivierende" Einstimmung auf das Latein ist am sinnvollsten, da das Erlernen dieser komplexen Sprache in kurzer Zeit recht happig ist und Durchhaltewillen fordert. Gönnen Sie sich also vorab eine spannende Lektüre;-)!
Deutsch: Tony Lax
Ihre Anfrage - und das damit verbundene Interesse am Kurs - freut mich sehr! Das verspricht eine interessante und fruchtbare Zusammenarbeit. Ich kann Ihnen aber leider noch keine allzu konkreten Hinweise auf die zur Anwendung kommenden Unterlagen im Deutschunterricht geben, da ich, zumindest hinsichtlich der Literaturauswahl, noch keine Entscheidungen getroffen habe. Doch soviel kann immerhin gesagt werden: Die Hälfte der Unterrichtszeit im ersten Semester wird für die Grammatik aufgewendet werden. Hierzu erhalten Sie ein hauseigenes Skript. In der Literaturtheorie werden wir uns mit dem Drama und der Epik bzw. dem Roman (ein erstes Mal) beschäftigen. Dabei werden wir voraussichtlich jeweils (mindestens) einen Text aus der griech. Antike, aus dem deutschen Mittelalter und aus dem deutschsprachigen Raum des 20. Jahrhunderts antreffen.
Griechisch: Dr. Laila Straume-Zimmermann
Als Griechischlehrerin kann ich Ihnen noch nicht viel im Voraus nennen. Für alle Studierende wird das Erlernen der alten Sprache neu sein und wir werden uns Zeit nehmen. Vielleicht haben Sie noch ein Geschichtsbuch aus der Schulzeit? Lesen Sie wieder mal einen Abschnitt über die Antike (Griechenland/Rom) oder beschäftigen Sie sich mit den Sagen des Klasischen Altertums oder werfen Sie mal einen Blick in die Odyssee von Homer. Das sind nur ein paar Vorschläge, wenn Sie sich gerne mit der antiken Welt vertraut machen möchten - keineswegs Pflichtlektüren!
Der Griechischunterricht in der KTS beginnt für alle Teilnehmer bei Wissenstand null
Vor allem aber bringen Sie Freude und Begeisterung mit!
Im Griechischen wie im Latein ist die Kenntnis der deutschen Sprache wichtig (Wortarten, Satzbau). Doch darüber werden Sie sicher von meinen Kollegen mehr erfahren. |